Trauerbegleitung

"Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten. Und es geschah, als sie so redeten und einander fragten, da nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen." (Lukas 24,14 und 15)

Jesu Mitgehen und Zuhören auf dem Trauerweg der Emmaus-Jünger.

Trauer

Trauer ist die natürliche Reaktion auf den Verlust eines geliebten Menschen. Unser ganzes Leben wird durch den Tod eines nahestehenden Menschen verändert: es ist, als sei nichts mehr wie vorher.

• Trauer ist ein Bemühen der Seele, das Geschehene zu begreifen.
  • Trauer bedeutet Krise, nicht Krankheit!
  • Trauer ist keine soziale Störung.
  • Trauer ist ein individueller Prozess - den jeder Mensch verschieden erlebt.

Trauernde fühlen sich oft nach kurzer Zeit allein mit ihren Gefühlen der Verunsicherung, der Traurigkeit, manchmal der Wut, des Haderns, der Angst und der Schuldgefühle, aber auch allein mit der Erinnerung und der Liebe. Doch wie die Freude, so braucht auch die Klage Gehör bei den Menschen und nicht nur vor Gott; und wie die Freude, so braucht auch die Trauer ihren angemessenen Ausdruck.

Im Kirchenbezirk Braunschweig bieten wir die Möglichkeit für verschiedene Angebote zur Trauerbegleitung. Das Angebot ist eine Ergänzung zur Seelsorge in der Gemeinde. Die Gespräche werden von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern angeboten, die für die Trauerbegleitung in der Neuapostolischen Kirche geschult wurden. Im Mittelpunkt steht das vertrauliche Gespräch. Über Gesprächsinhalte wird Stillschweigen gewahrt.

Zum Thema Trauerbegleitung steht Euch als Ansprechpartner der Runde Tisch Trauerbegleitung zur Verfügung.

Runder Tisch Trauerbegleitung:
trauerbegleitung@nak-nordost.de