Digitaler Kindertag 2021

Noch nie zuvor hatte es ein vergleichbares Ereignis gegeben. Und so war der diesjährige Kindertag ein außergewöhnliches Erlebnis. Unter dem Motto "Schön, dass du da bist!" waren alle Kinder mit ihren Familien und auch die Lehrkräfte aus dem Arbeitsbereich des Apostels Helge Mutschler zu diesem besonderen Kindertag eingeladen.

Bereits vor dem offiziellen Beginn meldeten sich viele Teilnehmer über den Liveticker und machten ihre Vorfreude öffentlich.

Um 10:30 begann die Liveübertragung mit dem Vorprogramm des Kindertages in der Kirche in Hannover-Herrenhausen. Die Moderatorinnen Clara aus der Gemeinde Hannover-Süd und Selina aus der Gemeinde Hannover-List begrüßten die Teilnehmer und führten die Zuschauer gekonnt durch den Tag.

Das Vorprogramm bestand aus verschiedenen online Umfragen, einem Besuch in der Sakristei, Vorbereiten des Altars, üben der Gebärden zum Unser Vater, sowie Musik eines kleinen Kinderchores.

Um 11:00 Uhr begann der Online-Kindergottesdienst mit Bischof Dirk Hiddessen. Grundlage für diesen Gottesdienst war das Bibelwort aus Matthäus 19, 14: Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.

Nachdem das Bibelwort noch einmal von einem Kind in einer anderen, für Kinder verständlicheren Übersetzung vorgelesen wurde, folgte der Einspieler des Kindertagssongs "Schön, dass du da bist" von Ralf Meier. Viele Kinder hatten dazu im Vorfeld Videos eingesendet, die zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten wurden.

In seiner Predigt machte Bischof Hiddessen deutlich, Jesus liebt alle Menschen und besonders die Kinder! Das zeigt sich darin, dass Jesus niemals von uns genervt ist. Und er ist uns so nah, dass er sogar unser Flüstern und unsere Gedanken hören kann. Jesus kann uns nie missverstehen.

Besondere Highlights im Gottesdienst waren ein Puppenspiel, dass live aus der Gemeinde Hildesheim übertragen wurde, eine interaktive Umfrage zum Thema, "Wie sieht für dich das Himmelreich aus?", ein Schaubild aus dem Bezirk Braunschweig, sowie ein Rollenspiel und eine Klanggeschichte zum Gleichnis vom verlorenen Sohn. So war der Gottesdienst sehr abwechslungsreich und sprach die verschiedenen Altersgruppen gleichermaßen an.

Nach dem Gottesdienst gab es eine kleine Mittagspause, in der die Familien zu Hause Mittagessen, oder sich einfach etwas bewegen konnten. Und wer Lust hatte, konnte am Online-Pizzabacken teilnehmen.

Um 13:00 Uhr wurde das bunte, digitale Nachmittagsprogramm von den Moderatorinnen eröffnet. Das Programm war zeitlich in vier Blöcke von jeweils 30 Minuten gegliedert. So war es den Teilnehmern möglich, an bis zu vier Aktionen, die entweder über ein Online-Meeting-Programm oder über eine Online-Videoplattform stattfanden, teilzunehmen. Und auch dort war für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack etwas dabei. Folgende Aktionen wurden angeboten:

• Singen mit Ralf
  • Yosi sucht ihren Freund… eine Bewegungsreise
  • Online Escape Room mit Daniel
  • Blumentopf – Trommel basteln
  • Zachäus – eine Bewegungsgeschichte zum Mitmachen
  • Kreativ sein mit Papptellern
  • Das Abenteuer von Jona und dem Fisch in unserer Zeit - ein Puppenspiel
  • Minecraft
  • EscapeRoom FAITH digital
  • Bilderbuchgeschichte - Balduin Bär
  • Backen mit Heimke
  • Das Boot und die Blubberflasche – Eine Klanggeschichte
  • Ich mach mich locker.... Bewegungslieder mit Tina
  • Schlüsselanhänger gestalten
  • Puppenspiel Fips und Alina

Anschließend fand noch ein gemeinsamer Tagesabschluss statt, bei dem auch die Gewinner des EscapeRoom FAITH verkündet wurden und ein letztes Mal zum Abschluss der Einspieler mit dem Kindertagssong erklang.

Noch Stunden nach dem Kindertag, trafen Danksagungen aus allen Bezirken über den Liveticker ein. Auch wenn sich alle inzwischen wieder nach mehr Präsenzgemeinschaft sehnen, so war es trotzdem ein ganz besonderer Tag, der viel Freude bereitet hat.