Chor-Wochenende in Braunschweig

Von Freitag, den 3. Juli bis Sonntag, den 5. Juli 2015 fand das diesjährige Chor-Wochenende in Braunschweig statt. Schon zum 7. Mal trafen sich Sängerinnen und Sänger aus unserem Bezirk zu dieser besonderen Veranstaltung.

Solch ein Chor-Wochenende ist für alle recht anstrengend, bringt aber auch große Freude.

Diese Veranstaltung ist ein Angebot der Musikwerkstatt der NAK-NRW, sie wird von den Teilnehmern und vom cantus e.V. finanziert und organisiert. Der Leiter/Chorleiter ist W.-R. S. von der Musikakademie Spieler, Sitz ist in 58332 Schwelm.

Ziel dieser Veranstaltungen ist, die Qualität und die Vielfalt geistlicher Musik zu fördern mit dem Leitsatz: „Zur Ehre Gottes ist das Beste gerade gut genug.“

Die beteiligten Sänger des Chor-Wochenendes in unserer Gemeinde waren zum Teil aus der Gemeinde, aus dem Kirchenbezirk Braunschweig und aus dem Kirchenbezirk Wolfenbüttel/Harz gekommen. Sogar aus Brandenburg waren Geschwister angereist.

Schon das Lauschen während der Übungsstunden als Nichtsänger ließ mich staunen über die Freude der Beteiligten. Es wurde trotz der großen Hitze (wir hatten eine Temperatur von 38° Grad) flott geübt.

Die Übungsstunden fingen morgens um 9:30 Uhr mit Aufwärmübungen an und wurden nur durch kurze Pausen unterbrochen In diesen Pausen sorgten einige fleißige Helfer für das leibliche Wohl der Sänger. Wegen der Hitze mussten zusätzlich erfrischende Getränke besorgt werden. Es sollten sich ja alle beteiligten Sänger wohlfühlen. Um 18:00 Uhr war der Übungstag beendet. Alle, einschließlich der Helfer, waren erschöpft, aber auch mit großer Freude angefüllt.

Das abschließende Konzert am Sonntag mit 11 Lied- und Orgelvorträgen löste bei den Sängern und Zuhörern große Freude aus. Trotz Hitze in der Kirche gab der Chor noch eine Zugabe.

Es war ein freudiges, aber auch schweißtreibendes Wochenende. Unser Evangelist Skerbs hat zu einer Wiederholung eines Chor-Wochenendes eingeladen, allerdings mit der Bitte, zu einer kühleren Jahreszeit.

Wer Interesse hat und mehr über den Cantus-Verein erfahren möchte, kann sich im Internet unter www.cantus.org informieren.

E. K.