Familiengottesdienst März 2019
Die Fußwaschung - Jesu Beispiel - Diene dem Nächsten
In der Gemeinde Braunschweig war der 31.03.2019 als Familiengottesdienst angekündigt. Die ganzen Gruppen wie u.a. die Kinder, Jugend und Senioren sollten an diesem Sonntag gemeinsam den Gottesdienst erleben. Eingeleitet wurde das ganze vor dem Gottesdienst mit einem neu konstituierten Priesterchor, der das Lied sang: „Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht, hört er Dein Gebet - Er versteht was sein Kind bewegt, Gott hört dein Gebet.“
Das Bibelwort aus Johannes 13,7 aus der Begebenheit der Fußwaschung Jesu wurde durch eine Bibellesung vor dem Gottesdienst gut in den Kontext gebracht.
Der Gemeindechor hatte diesen Sonntag Pause und wurde durch viel gemeinsamen Gesang ersetzt. Die folgenden Lieder die auf das Bibelwort und die Botschaft des Gottesdienstes abgestimmt waren, wurden gemeinsam gesungen: „Danke - für diesen schönen Tag“ „Gut, dass wir einander haben“ „Ins Wasser fällt ein Stein“. Das Bußlied „Wenn das Brot das wir teilen als Rose erblüht“ wurde wieder vom Priesterchor gesungen.
Auch wenn uns heute die Fußwaschung eher fremd vorkommt, ist es doch ein gutes Beispiel des Dienst am Nächsten, dass uns Jesus gegeben hat. Das wurde im Gottesdienst durch die Gemeindeleitung Vorsteher Evangelist Ralf Vicariesmann, Priester Sebastian Nolte und Evangelist Uwe Engelken praxisnah dargestellt. So beginnt dieser Dienst erst einmal bei uns persönlich. Den Dienst von Jesu einfach aus seiner Liebe zu uns anzunehmen.
Der Dienst am Nächsten kann so praktisch und auch für die Kinder gut verständlich sein. Was ist das wertvollste was wir haben? Das ist sicher immer auch eine Betrachtungsweise, aber die Zeit die ein jeder in unterschiedlicher Menge in seinem Leben bekommen hat, ist sehr wertvoll. Verschenke doch mal Zeit als Dienst am Nächsten! Oder schenke dem Nächsten doch mal Aufmerksamkeit und bleib die ganze Zeit bei ihm mit Deinen Sinnen und Deiner Zuwendung.
Im Rahmen dieses Familiengottesdienstes wurde auch Priester Holger Grunwald aus seiner Tätigkeit als Priester für die Kinder verabschiedet. Priester Sebastian Nolte wurde diese Aufgabe übertragen.
Nach dem Gottesdienst waren alle Teilnehmer eingeladen zum monatlichen Gemeindebrunch zu Gemeinschaft und Gespräch. So konnte dieser Familiengottesdienst wundervoll ausklingen und nachklingen. Jetzt kommt es darauf an was Du daraus machst.
Trau Dich - Zum Dienst am Nächsten.